Alle Informationen, die Benutzer und Business-Logins in Elements aufrufen können, können systemweit eingeschränkt werden. Pro Entität kannst du beliebig viele Filter anlegen. Diese kannst du auch farblich gestalten und mit einem individuellen Text versehen. Dieser wird den Benutzern und Business-Logins angezeigt.

Der Benutzer kann die Filter auch wieder aus seiner Abfrage ausschließen, indem er sie wegklickt. Das ist mit den Leseeinschränkungen in den Berechtigungen nicht möglich.
Möchtest Du also nur einen „Vorfilter“ nutzen, um die Suchergebnisse einzugrenzen, nutze die Filter-Tags. Möchtest du hingegen verhindern, dass der Benutzer oder Business-Login bestimmte Daten nicht sehen kann, richte Leseeinschränkungen in den Berechtigungen der Benutzer- bzw. Business-Login-Gruppe ein.

Du möchtest, dass deine Kollegen im Kundenservice bei der Suche im Kundenstamm nur Kunden sehen, die nicht in der Kundengruppe „Amazon“ oder „eBay“ enthalten sind.
Dazu richtest du die entsprechenden Filter ein:

Hier die Einstellungen zum Tag „Amazon-Kunden“:

Nach der Neuanmeldung an Elements wird den Benutzer bei der Suche nach einem Kunden folgende Einschränkung angezeigt:

Auch bei der Suche in einem Kundenfeld greift bei dieser Konfiguration diese Einstellung.
Im Feld „Aktiv bei“ kannst du dich zwischen zwei Funktionen entscheiden.
Suche
Bei dieser Einstellung wird der Filter nur angewendet, wenn der Benutzer oder Business-Login die globale Suche in Elements verwendet.
Suche und Lookup
Bei dieser Auswahl wird neben der globalen Suche auch die Suche aus dem entsprechenden Feld heraus der Filter gesetzt. Diese sogenannte „Lookup“-Suche greift immer, wenn man in einem Feld mit einer Kunden-, Artikel- oder Belegnummer die Lupe anklickt.