Hier kannst du die Inhalte der E-Mails hinterlegen, die versendet werden, wenn
- du deinem Kunden einen Business-Login gibst (Aktivierungsmail für Business-Logins),
- dein Kunde eine Bestellung erfasst (Bestätigungsmail für Bestellanfragen),
- dein Kunde eine Preisanfrage erfasst (Bestätigungsmail für Preisanfragen),
- dein Kunde ein Angebot über sein Dashboard angenommen hat (Bestätigungsmail für angenommenes Angebot).
Zudem kannst du auch intern eine Nachricht erhalten, wenn deine Kunden eine Preis- oder Bestellanfrage erstellen (Hinweismail für neue Anfragen).
In jeder Vorlage kannst du auf Platzhalter zugreifen, die dann individuell beim Versand aufgelöst werden. So kannst du kontextabhängige Informationen integrieren. Um Platzhalter zu integrieren, rufe neben dem Betreff im Menü den Eintrag „Platzhalter einfügen“ auf. Im Text der E-Mail selbst steht dir dazu der Button „Platzhalter suchen“ zur Verfügung. Nachdem du diese Option gewählt hast, kannst du direkt den gesuchten Platzhalter im Suchfeld eingeben. Daraufhin wird die Auswahl auf den Suchbegriff reduziert und du kannst mit einem Klick auf den Platzhalter diesen an der Cursorposition einfügen.
In allen Mailvorlagen kannst du auf alle Felder zugreifen, die den Business-Login betreffen. Du findest diese im gleichnamigen Bereich in der Auswahl der Platzhalter.
Auf alle Informationen des Warenkorbs kannst du in folgenden Mailvorlagen zugreifen:
- Bestätigungsmail für Bestellanfragen
- Bestätigungsmail für Preisanfragen
- Hinweismail für neue Anfragen
Zudem kannst du in der Mailvorlage „Bestätigungsmail für angenommenes Angebot“ auf alle Felder des Angebots zugreifen.
Des Weiteren stehen dir auch spezielle, „allgemeine“ Platzhalter in den Mailvorlagen zur Verfügung. Diese Platzhalter kannst du abhängig von der Mailvorlage nutzen. Du siehst diese in der nachfolgenden Tabelle.
Platzhalter | Inhalt | Mailvorlage |
---|---|---|
{{Aktivierungslink zum Passwort vergeben}} | Link, mit dem der neue Business-Login sein Passwort vergeben kann | Aktivierungsmail für Business-Logins |
{{Button Anfrage öffnen}} | Schaltfläche, um die Preis- oder Bestellanfrage direkt aus einer Mail in Elements aufzurufen (bitte nur verwenden, wenn du Mail in Elements nutzt) | Hinweismail für neue Anfragen |
{{Firmenkennung}} | Zugangsname zu eurer Elements-Instanz | Aktivierungsmail für Business-Logins |
{{Händler-Elements-Zugang}} | URL deines Elements-Portals, über das sich deine Kunden anmelden können | Aktivierungsmail für Business-Logins |
{{Lieferadresse}} | alle Bestandteile der Anschrift bzw. einer abweichenden Lieferanschrift | Bestätigungsmail für Bestellanfragen, Bestätigungsmail für Preisanfragen, Hinweismail für neue Anfragen |
{{Matchcode Kunde}} | interner Matchcode deines Kunden in Sage 100 | Hinweismail für neue Anfragen |
{{Tabelle mit Artikeln der Anfrage}} | Positionen, die in der Preis- oder Bestellanfrage deines Kunden enthalten sind | Bestätigungsmail für Bestellanfragen, Bestätigungsmail für Preisanfragen, Hinweismail für neue Anfragen |
{{Typ}} | Typ der Anfrage (Preisanfrage oder Bestellanfrage) | Hinweismail für neue Anfragen |
Der Platzhalter {{Lieferanschrift}} hat folgendes Format:
{{Anrede}} {{Name 1}}
{{Name 2}}
{{Zusatz}}
{{Straße Hausnummer}}
{{PLZ}} {{Ort}}
{{Land}}

Prüfe, ob die Platzhalter aufgelöst werden, indem du testweise die relevanten Aktionen im B2B-Portal auslöst.

Bitte vergiss nicht die Mailvorlagen zu aktivieren, da deine Kunden ansonsten keine E-Mails erhalten.