Pakettracking konfigurieren

Möchtest du in Elements die Sendungsverfolgung innerhalb von Bestellung aktivieren, so kannst du in diesem Bereich alle Einstellungen dafür vornehmen.

Wichtig
WICHTIG

Sobald du in diesem Bereich eine Änderung vorgenommen hast, solltest du den Suchindex für Bestellungen und Bestellpositionen neu erstellen (s. Basiskonfiguration > Suche > Suchindex).

Tracking einrichten

Karte Tracking

Damit du in Elements die Sendungsverfolgung nutzen kannst, müssen diese in der Datenbank des ERP-Systems hinterlegt werden. Du hast folgende Möglichkeiten, die Paketdaten abzurufen.

4SELLERS Pakettracking

Diese Option steht dir nur zur Verfügung, wenn du in deiner Sage 100 die 4SELLERS-Module zur Ermittlung von Trackingdaten installiert hast.

Externe Trackingdaten

Wähle diese Option aus, wenn du Paketdaten in eigenen Tabellen in der ERP-Datenbank vorhältst.

Danach kannst du auswählen, in welcher Tabelle die Daten gespeichert werden. Gib bitte an, in welchem Feld die Paketnummer (Trackingnummer) sowie das Kennzeichen des Versenders enthalten ist.

Darunter musst du konfigurieren, in welchen Feldern der Tabelle die BelId, BelPosId sowie der Mandant enthalten sind.

Wichtig
WICHTIG

Die Tabelle muss einen Primärschlüssel enthalten. Am besten sollten das die Felder „Mandant“ und „BelID“ sein. Zudem muss es mindestens ein Feld mit einem Text-Datentyp (SQL-Datentyp: NVARCHAR, VARCHAR) geben. Dort sollte die Paketnummer stehen.

Kein Pakettracking

Wenn du keine Sendungsverfolgung in Elements nutzen möchtest, wählst du bitte diese Option aus.

Wichtig
WICHTIG

Bei Bestellungen und darin enthaltenen Positionen wird der „Verpackt“-Status nicht mehr angezeigt.

Versender-Tracking-Zuordnung

Du kannst in dieser Tabelle angeben, ob die Sendungsverfolgung über eine in Elements integrierte API (DHL, DPD, Hermes, UPS) oder über einen externen Trackinglink erfolgen soll.

Wichtig
WICHTIG

Damit die Sendungsverfolgung über eine in Elements integrierte API erfolgen kann, musst du die jeweilige API im Register „Tracking-Anbieter“ aktivieren und die korrekten Zugangsdaten hinterlegen.

Externer Link

Sobald du als Elements-Trackinganbieter den „Trackinglink“ angegeben hast, musst du eine URL angeben, die für die Sendungsverfolgung aufgerufen wird. Diese URL muss die Paket-/Sendungsnummer enthalten, die in der ERP-Datenbank hinterlegt ist. Der Platzhalter für die Sendungsnummer wird als {{Trackingnummer}} in der URL integriert.

Tracking-Anbieter

Wenn du die Sendungsverfolgung der zur Verfügung stehenden Versanddienstleister nutzen möchtest, musst du diese jeweils aktivieren. Markiere den gewünschten Dienstleister in der linken Tabelle und aktiviere die Schnittstelle rechts daneben. Nun kannst du deine Zugangsdaten hinterlegen. Diese musst du bitte gesondert beim jeweiligen Versanddienstleister beantragen.

  • UPS: Bitte beantrage bei deinem Ansprechpartner die Zugangsdaten für die Nutzung der Tracking API.
  • DPD: Bitte beantrage bei deinem Ansprechpartner die Zugangsdaten für die Nutzung der Webservices der DPD eSolutions über deren Support: https://esolutions.dpd.com/entwickler.aspx.
  • DHL: Bitte beantrage bei deinem Ansprechpartner die ZT-Kennung mit einer DASS-Freigabe (Direct Access), um den Webservice der DHL nutzen zu können.
  • Hermes: Angaben folgen. Die Schnittstelle ist noch nicht freigegeben.
Tipp
TIPP

Hinterlege für alle Anbieter, deren Sendungsdaten dir vorliegen, die APIs bzw. den Tracking-Link. So können die Sendungsdaten oder zumindest die Links zur Sendungsverfolgung angezeigt werden.

Beispiel
BEISPIEL

Du hast unter <Zuordnung / Versand> die Kombination aus DHL (ERP-Versandart) und Frei Haus (ERP-Lieferbedingung) einer eigenen Elements-Versandart zugeordnet und diese für den Paketstatus aktiviert.

Der Benutzer klickt eine Bestellung an, die exakt diese Kombination enthält. Er sieht jedoch die Sendungsnummer des Anbieters GLS und kann den Link zur Sendungsverfolgung aufrufen. Dies ist möglich, da du den Versender GLS für das Tracking freigegeben hast.

Bei einer zweiten Sendung, die mit dem Anbieter DPD versendet worden ist, kann der Benutzer hingegen keinen Sendungslink aufrufen, da du diese Daten nicht für das Pakettracking freigegeben hast.

Inhaltsverzeichnis
    Demo Buchen
    Melden Sie sich jetzt für eine kostenfreie Web-Präsentation an und lernen Sie Elements aus erster Hand kennen!
    Reibungsloser Workflow durch intelligente Datenverknüpfungen am Point-Of-Sale.
    Bieten Sie Ihren Kunden ein umfangreiches Shopping-Erlebnis mit Ihrem Elements B2B-Shop.
    Smarte und aufeinander abgestimmte Features ermöglichen eine grenzenlose Skalierung Ihres Geschäfts.
    Diese Kunden bauen bereits auf Elements:

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
    Partner werden
    Erweitern Sie ihr Portfolio um ein innovatives, zukunftsorientiertes Produkt und werden Sie teil unseres Eco-Systems.
    Direkte und persönliche Betreuung durch einen unserer Partner-Manager
    Weitgehende Unterstützung in Ihren Werbemaßnahmen durch Werbematerial und Events
    Together we are strong - Partner-Events, Webinare & vieles mehr
    Diese und weitere Partner zählen bereits auf uns:

    Partner Werden

    Kontakt aufnehmen
    Sie möchten mehr erfahren und mit uns sprechen?
    Wir freuen uns auf den Kontakt und helfen Ihnen bei aufkommenden Fragen gerne weiter!
    Diese Kunden bauen bereits auf Elements:

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
    Webinar anmelden
    Sie möchten sich für ein Webinar anmelden?
    Wir freuen uns auf die Anmeldung und helfen Ihnen bei aufkommenden Fragen gerne weiter!

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Webinar*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.