Möchtest du in Elements die Sendungsverfolgung innerhalb von Bestellung aktivieren, so kannst du in diesem Bereich alle Einstellungen dafür vornehmen.
Sobald du in diesem Bereich eine Änderung vorgenommen hast, solltest du den Suchindex für Bestellungen und Bestellpositionen neu erstellen (s. Basiskonfiguration > Suche > Suchindex).
Tracking einrichten
Karte „Tracking„
Damit du in Elements die Sendungsverfolgung nutzen kannst, müssen diese in der Datenbank des ERP-Systems hinterlegt werden. Du hast folgende Möglichkeiten, die Paketdaten abzurufen.
4SELLERS Pakettracking
Diese Option steht dir nur zur Verfügung, wenn du in deiner Sage 100 die 4SELLERS-Module zur Ermittlung von Trackingdaten installiert hast.
Externe Trackingdaten
Wähle diese Option aus, wenn du Paketdaten in eigenen Tabellen in der ERP-Datenbank vorhältst.
Danach kannst du auswählen, in welcher Tabelle die Daten gespeichert werden. Gib bitte an, in welchem Feld die Paketnummer (Trackingnummer) sowie das Kennzeichen des Versenders enthalten ist.
Darunter musst du konfigurieren, in welchen Feldern der Tabelle die BelId, BelPosId sowie der Mandant enthalten sind.
Die Tabelle muss einen Primärschlüssel enthalten. Am besten sollten das die Felder „Mandant“ und „BelID“ sein. Zudem muss es mindestens ein Feld mit einem Text-Datentyp (SQL-Datentyp: NVARCHAR, VARCHAR) geben. Dort sollte die Paketnummer stehen.
Kein Pakettracking
Wenn du keine Sendungsverfolgung in Elements nutzen möchtest, wählst du bitte diese Option aus.
Bei Bestellungen und darin enthaltenen Positionen wird der „Verpackt“-Status nicht mehr angezeigt.
Versender-Tracking-Zuordnung
Du kannst in dieser Tabelle angeben, ob die Sendungsverfolgung über eine in Elements integrierte API (DHL, DPD, Hermes, UPS) oder über einen externen Trackinglink erfolgen soll.
Damit die Sendungsverfolgung über eine in Elements integrierte API erfolgen kann, musst du die jeweilige API im Register „Tracking-Anbieter“ aktivieren und die korrekten Zugangsdaten hinterlegen.
Externer Link
Sobald du als Elements-Trackinganbieter den „Trackinglink“ angegeben hast, musst du eine URL angeben, die für die Sendungsverfolgung aufgerufen wird. Diese URL muss die Paket-/Sendungsnummer enthalten, die in der ERP-Datenbank hinterlegt ist. Der Platzhalter für die Sendungsnummer wird als {{Trackingnummer}} in der URL integriert.
Tracking-Anbieter
Wenn du die Sendungsverfolgung der zur Verfügung stehenden Versanddienstleister nutzen möchtest, musst du diese jeweils aktivieren. Markiere den gewünschten Dienstleister in der linken Tabelle und aktiviere die Schnittstelle rechts daneben. Nun kannst du deine Zugangsdaten hinterlegen. Diese musst du bitte gesondert beim jeweiligen Versanddienstleister beantragen.
- UPS: Bitte beantrage bei deinem Ansprechpartner die Zugangsdaten für die Nutzung der Tracking API.
- DPD: Bitte beantrage bei deinem Ansprechpartner die Zugangsdaten für die Nutzung der Webservices der DPD eSolutions über deren Support: https://esolutions.dpd.com/entwickler.aspx.
- DHL: Bitte beantrage bei deinem Ansprechpartner die ZT-Kennung mit einer DASS-Freigabe (Direct Access), um den Webservice der DHL nutzen zu können.
- Hermes: Angaben folgen. Die Schnittstelle ist noch nicht freigegeben.
Hinterlege für alle Anbieter, deren Sendungsdaten dir vorliegen, die APIs bzw. den Tracking-Link. So können die Sendungsdaten oder zumindest die Links zur Sendungsverfolgung angezeigt werden.
Du hast unter <Zuordnung / Versand> die Kombination aus DHL (ERP-Versandart) und Frei Haus (ERP-Lieferbedingung) einer eigenen Elements-Versandart zugeordnet und diese für den Paketstatus aktiviert.
Der Benutzer klickt eine Bestellung an, die exakt diese Kombination enthält. Er sieht jedoch die Sendungsnummer des Anbieters GLS und kann den Link zur Sendungsverfolgung aufrufen. Dies ist möglich, da du den Versender GLS für das Tracking freigegeben hast.
Bei einer zweiten Sendung, die mit dem Anbieter DPD versendet worden ist, kann der Benutzer hingegen keinen Sendungslink aufrufen, da du diese Daten nicht für das Pakettracking freigegeben hast.