Suche konfigurieren

Grundeinstellungen vornehmen

Im Register „Grundeinstellungen“ kannst du im Feld „Maximale Ergebnismenge bei Lookup“ festlegen, wie viele Vorschläge der Benutzer während des Tippens erhält, wenn er in einem Feld sucht.

Beispiel
BEISPIEL

Sucht der Benutzer im Feld „Kundensuche“ im Warenkorb nach einem Kunden und die Suche gibt mehr Ergebnisse zurück als im Feld „Maximale Ergebnismenge bei Lookup“ hinterlegt ist, so wird die Vorschlagsliste begrenzt. Wenn weniger Suchergebnisse relevant sind, werden nur noch diese als Vorschlag angezeigt.

Entitätssuche konfigurieren

Du kannst pro Entität festlegen, wie viele Suchergebnisse bei einer Suche angezeigt werden und welche Felder nach der Eingabe der Suchbegriffe durchsucht werden.

In der Karte „Begrenzung der sichtbaren Ergebnismenge“ kannst du definieren, wie viele Suchergebnisse bei der Suche im entsprechenden Bereich angezeigt werden sollen. Das führt auch noch einmal zu einer Optimierung der Anzeigegeschwindigkeit der Suchergebnisse, da immer nur die relevantesten Suchergebnisse angezeigt werden.

Der Benutzer sieht, wenn ihm nur eine Teilmenge von mehreren Treffern angezeigt wird. Dann kann er durch Anpassung bzw. Erweiterung der Suchbegriffe die Treffermenge weiter eingrenzen.

Beispiel
BEISPIEL

Du hast bei der Entität „Kunde“ definiert, dass der Benutzer nur 20 Suchergebnisse sieht. Sobald sein Suchbegriff 54 Treffer enthält, werden dem Benutzer die 20 relevantesten Treffer angezeigt und er sieht, dass es 20 (von 54) Treffern gibt. Er kann dann seine Suche konkretisieren.

Tipp
TIPP

Die Eingrenzung kannst du auch verwenden, um dem massenhaften Kopieren von Daten vorzubeugen.

Du kannst diese Eingrenzung aber auch nur auf bestimmte Benutzergruppen anwenden.

In der Karte „Durchsuchbare Felder“ kannst du festlegen, in welchen Feldern nach den vom Benutzer eingegebenen Suchbegriffen gesucht werden soll. Neue Felder kannst du einfach nach einem Klick auf „+ Hinzufügen“ aufnehmen. Bereits zugewiesene Felder kannst du mit einem Rechtsklick wieder entfernen.

Tipp
TIPP

Frage deine Kolleginnen und Kollegen, welche Informationen ihnen zumeist bei der Suche zur Verfügung stehen. Die Suche wird dadurch noch genauer und je weniger unnötige Felder durchsucht werden, desto schneller und eindeutiger sind die Suchergebnisse.

Nutze hier gerne auch eure individuellen Informationen, indem du benutzerdefinierte Inhalte (unsere Custom-Felder) in die Suche einbindest.

Tipp
TIPP

Wenn du unter <Inhalte | Bilder & Texte> die Zusatztexte der 4SELLERS Plattform freigegeben hast, kannst du diese auch als durchsuchbare Felder in der Entität „Artikel“ hinzufügen. So kannst du zum Beispiel auch technische Angaben in der Suche nutzen.

 Suchindex aktualisieren

Im Register „Suchindex“ kannst du den Suchindex der verschiedenen Entitäten neu erstellen lassen.

Tipp
TIPP

Während der Suchindex neu aufgebaut wird, kann in Elements normal weitergearbeitet werden.

Erstelle den Index nur neu, wenn du Änderungen vorgenommen hast, die sich direkt auf den Index auswirken. Dazu gehören z. B.

Wichtig
WICHTIG

Die Suchindizes werden permanent aktualisiert. Es kann nur zu Abweichungen in der Aktualität führen, wenn zum Beispiel massenhaft Daten im ERP-System geändert werden. Dann werden die Änderungen schrittweise an den Suchindex übermittelt.

Inhaltsverzeichnis
    Demo Buchen
    Melden Sie sich jetzt für eine kostenfreie Web-Präsentation an und lernen Sie Elements aus erster Hand kennen!
    Reibungsloser Workflow durch intelligente Datenverknüpfungen am Point-Of-Sale.
    Bieten Sie Ihren Kunden ein umfangreiches Shopping-Erlebnis mit Ihrem Elements B2B-Shop.
    Smarte und aufeinander abgestimmte Features ermöglichen eine grenzenlose Skalierung Ihres Geschäfts.
    Diese Kunden bauen bereits auf Elements:

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Datenschutz*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
    Partner werden
    Erweitern Sie ihr Portfolio um ein innovatives, zukunftsorientiertes Produkt und werden Sie teil unseres Eco-Systems.
    Direkte und persönliche Betreuung durch einen unserer Partner-Manager
    Weitgehende Unterstützung in Ihren Werbemaßnahmen durch Werbematerial und Events
    Together we are strong - Partner-Events, Webinare & vieles mehr
    Diese und weitere Partner zählen bereits auf uns:

    Partner Werden

    Kontakt aufnehmen
    Sie möchten mehr erfahren und mit uns sprechen?
    Wir freuen uns auf den Kontakt und helfen Ihnen bei aufkommenden Fragen gerne weiter!
    Diese Kunden bauen bereits auf Elements:

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Datenschutz*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
    Webinar anmelden
    Sie möchten sich für ein Webinar anmelden?
    Wir freuen uns auf die Anmeldung und helfen Ihnen bei aufkommenden Fragen gerne weiter!

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Webinar*
    Datenschutz*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.