Grundeinstellungen vornehmen
Im Register „Grundeinstellungen“ kannst du im Feld „Maximale Ergebnismenge bei Lookup“ festlegen, wie viele Vorschläge der Benutzer während des Tippens erhält, wenn er in einem Feld sucht.

Sucht der Benutzer im Feld „Kundensuche“ im Warenkorb nach einem Kunden und die Suche gibt mehr Ergebnisse zurück als im Feld „Maximale Ergebnismenge bei Lookup“ hinterlegt ist, so wird die Vorschlagsliste begrenzt. Wenn weniger Suchergebnisse relevant sind, werden nur noch diese als Vorschlag angezeigt.
Entitätssuche konfigurieren
Du kannst pro Entität festlegen, wie viele Suchergebnisse bei einer Suche angezeigt werden und welche Felder nach der Eingabe der Suchbegriffe durchsucht werden.
In der Karte „Begrenzung der sichtbaren Ergebnismenge“ kannst du definieren, wie viele Suchergebnisse bei der Suche im entsprechenden Bereich angezeigt werden sollen. Das führt auch noch einmal zu einer Optimierung der Anzeigegeschwindigkeit der Suchergebnisse, da immer nur die relevantesten Suchergebnisse angezeigt werden.
Der Benutzer sieht, wenn ihm nur eine Teilmenge von mehreren Treffern angezeigt wird. Dann kann er durch Anpassung bzw. Erweiterung der Suchbegriffe die Treffermenge weiter eingrenzen.

Du hast bei der Entität „Kunde“ definiert, dass der Benutzer nur 20 Suchergebnisse sieht. Sobald sein Suchbegriff 54 Treffer enthält, werden dem Benutzer die 20 relevantesten Treffer angezeigt und er sieht, dass es 20 (von 54) Treffern gibt. Er kann dann seine Suche konkretisieren.

Die Eingrenzung kannst du auch verwenden, um dem massenhaften Kopieren von Daten vorzubeugen.
Du kannst diese Eingrenzung aber auch nur auf bestimmte Benutzergruppen anwenden.
In der Karte „Durchsuchbare Felder“ kannst du festlegen, in welchen Feldern nach den vom Benutzer eingegebenen Suchbegriffen gesucht werden soll. Neue Felder kannst du einfach nach einem Klick auf „+ Hinzufügen“ aufnehmen. Bereits zugewiesene Felder kannst du mit einem Rechtsklick wieder entfernen.

Frage deine Kolleginnen und Kollegen, welche Informationen ihnen zumeist bei der Suche zur Verfügung stehen. Die Suche wird dadurch noch genauer und je weniger unnötige Felder durchsucht werden, desto schneller und eindeutiger sind die Suchergebnisse.
Nutze hier gerne auch eure individuellen Informationen, indem du benutzerdefinierte Inhalte (unsere Custom-Felder) in die Suche einbindest.

Wenn du unter <Inhalte | Bilder & Texte> die Zusatztexte der 4SELLERS Plattform freigegeben hast, kannst du diese auch als durchsuchbare Felder in der Entität „Artikel“ hinzufügen. So kannst du zum Beispiel auch technische Angaben in der Suche nutzen.
Suchindex aktualisieren
Im Register „Suchindex“ kannst du den Suchindex der verschiedenen Entitäten neu erstellen lassen.

Während der Suchindex neu aufgebaut wird, kann in Elements normal weitergearbeitet werden.
Erstelle den Index nur neu, wenn du Änderungen vorgenommen hast, die sich direkt auf den Index auswirken. Dazu gehören z. B.
- das Entfernen/Hinzufügen/Ändern von benutzerdefinierten Feldern (s. Customizing > Custom-Felder)
- das Entfernen/Hinzufügen von Preislisten (s. Zuordnungen > Preise & Rabatte)
- das Entfernen/Hinzufügen von Rabattlisten (s. Zuordnungen > Preise & Rabatte)
- das Entfernen/Hinzufügen von Belegarten für Angebote (s. Zuordnungen > Belege)
- das Entfernen/Hinzufügen von Belegarten für Bestellungen(s. Zuordnungen > Belege)
- das Entfernen/Hinzufügen von Versendern zum Tracking (s. Services > Pakettracking)
- das Entfernen/Hinzufügen von Standorten (s. Basiskonfiguration > Standorte)
- das Ändern der Berechnungsmethode eines Standortes (s. Basiskonfiguration > Standorte)
- das Entfernen/Hinzufügen von Sprachen für Inhalte und Suche (s. Basiskonfiguration > Sprachen)

Die Suchindizes werden permanent aktualisiert. Es kann nur zu Abweichungen in der Aktualität führen, wenn zum Beispiel massenhaft Daten im ERP-System geändert werden. Dann werden die Änderungen schrittweise an den Suchindex übermittelt.