Juni 2023

4SELLERS ELEMENTS als Cloud-Software entwickelt sich jeden Tag weiter. Auf dieser Seite möchten wir dir einen Überblick über alle Fortschritte und Entwicklungen geben.

Folgende Neuerungen sind im Update enthalten:

Optimierte Belegerfassung

Optimierte Schnellansicht

Optimierte Bearbeitung von E-Mails

Kleine, aber nützliche Helfer

Rechtliche Informationen im B2B-Portal

Konfiguration & Individualisierung


Optimierte Belegerfassung


Neben einem wichtigen Umbau haben wir viele Funktionen in den Warenkorb, das Angebot und die Bestellung einfließen lassen, die du bestimmt nicht mehr missen möchtest.

Wichtiger Hinweis für Angebote und Bestellungen

In der aktuellen Version von Elements wird dir schnell auffallen, dass die Optionen zur Weiterverarbeitung eines Angebots oder einer Bestellung nicht mehr links von der Detailansicht platziert sind.

Im Zuge unser permanenten Optimierungen am Design und der Bedienbarkeit von Elements haben wir diese Optionen nun in die obere Navigation innerhalb der Detailansicht verschoben. Als Hauptaktion steht dir hier zuerst einmal die Übergabe des Angebots oder der Bestellung an das ERP-System zur Verfügung.

Möchtest du das Angebot oder die Bestellung anders weiterverarbeiten, so kannst du auf den Pfeil rechts neben der Hauptoption klicken. Wähle nun die gewünschte Option aus.

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Du kannst relevante Inhalte direkt bei einer Position sehen und bearbeiten

Positionen in Angeboten und Bestellungen enthalten viele Informationen, die du schon immer mit einem Doppelklick auf eine Position aufrufen, einsehen und bearbeiten kannst. Nun kann es aber sein, dass für dich nur einige Inhalte relevant sind.

Von nun an kann dein Administrator bereits bei der Positionsübersicht relevante Informationen integrieren, damit du schnell auf diese zugreifen oder diese einsehen kannst.

Du musst schnell Zusatzangaben sehen und bearbeiten können, die im Dimensionstext der Positionen enthalten sind. Dazu hat dein Administrator das Feld sowohl in den Angeboten als auch in den Bestellungen integriert.

Rufst du nun eine Bestellung auf, so kannst du den Dimensionstext direkt bei der Position sehen und auch bearbeiten.

BEISPIEL

Selbstverständlich können auch in den Positionen eines Warenkorbs die relevanten Informationen eingeblendet werden.

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Verschiebe die Positionen in einem Warenkorb

Nimmst du oft Bestellungen oder Angebote mit vielen Positionen auf? Dann kann es für die Übersichtlichkeit hilfreich sein, wenn thematisch ähnliche oder zusammengehörige Positionen auch beieinander stehen.

Im Warenkorb kannst du Positionen nun an die von dir gewünschte Stelle verschieben. Fährst du mit der Maus über eine Position, so siehst du auf der linken Seite neben der Position einen Bereich, den du „greifen“ kannst. Fahre mit der Maus darüber und halte die linke Maustaste gedrückt. Nun kannst du die Position an die gewünschte Stelle verschieben.

Eine Linie zwischen den Positionen zeigt dir die Position an, an der die verschobene Position eingefügt wird. Wenn du die Taste loslässt, wird die Position an die gewünschte Stelle verschoben und die Positionen werden neu nummeriert.

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Bearbeite den Liefertermin eines Artikels im Warenkorb

Ab sofort kannst du und auch eure Kunden bereits im Warenkorb den Liefertermin eines Artikels ändern. Rufe dazu einfach den Artikel auf und gib das gewünschte Datum im Bereich „Konditionen“ den Wunschliefertermin ein oder wähle das Datum im Kalender aus.

Bitte beachte, dass die Liefertermine einzelner Artikel geändert werden, sobald man den Wunschliefertermin in den Warenkorbdetails ändert.

HINWEIS

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Kundenindividuelle Artikeldaten werden in der Position angezeigt

Wenn ihr in eurem ERP-System mit kundenindividuellen Artikelangaben arbeitet, erwartet der entsprechende Kunden auch diese Angaben auf allen Belegen. Von nun an werden – wie im ERP-System – hinterlegte, kundenindividuelle Angaben in die Position einer Bestellung oder eines Angebots übernommen. So können Bezeichnungen als auch Artikelnummern kundenindividuell ausgewiesen werden.

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Optimierte Schnellansicht


Die Schnellansicht hat nun ein einheitliches Aussehen und noch mehr kontextabhängige Inhalte.

Die Schnellansicht wird optimaler geladen

Wenn du oft zwischen verschiedenen Datensätzen wechseln und die Inhalte in der Schnellansicht vergleichen musst, dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass die Inhalte nicht immer gleichzeitig geladen werden. Das führt dazu, dass die Ansicht „springt“, da später geladene Inhalte bereits geladene Inhalte noch verschieben können.

Ab sofort werden alle Inhalte angezeigt, sobald sie fertig geladen sind. So werden bereits angezeigte Inhalte nicht noch einmal verschoben. Du kannst nun also die Inhalte lesen, wenn du sie siehst.

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Artikel in der Schnellansicht werden einheitlich dargestellt

In der Schnellansicht eines Artikels oder einer Position können weitere Artikel angezeigt werden, die mit dem ausgewählten Artikel in Beziehung stehen. Für eine bessere Übersicht und Anwendbarkeit werden die Artikel nun einheitlich angezeigt. So kannst du sie besser überblicken und weiterverarbeiten.

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In welcher Menge ist ein Artikel in einem Set enthalten?

Du kannst nun in der Schnellansicht eines Sets sehen, in welcher Menge jeder einzelne Bestandteil in diesem Set enthalten ist.

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Du musst keine Bestände und Verfügbarkeiten umrechnen

Verkauft Ihr Artikel in verschiedenen Mengeneinheiten? Oder weichen Eure Verkaufseinheiten ab? Dann siehst du ab sofort in der Schnellansicht des Artikels als auch der Warenkorbposition die Verfügbarkeiten und Bestände in der ausgewählten Verkaufseinheit.

Sollte die Menge im Warenkorb größer als die verfügbare Menge sein, so wird auch in der angezeigten Warnung die verfügbare Menge in der Verkaufseinheit angezeigt. Das erspart dir und euren Kunden lästiges Umrechnen.

Du legst einen Artikel in den Warenkorb. Du änderst die Menge ab und es wird dir angezeigt, dass die Verfügbarkeit nun nicht mehr ausreicht. Als du mit der Maus über den Hinweis fährst, siehst du, wie viel noch verfügbar ist.

Nun änderst du die Verkaufseinheit in der Schnellansicht der Position. Die Warnung verschwindet und du siehst die Verfügbarkeiten und Bestände nun in der ausgewählten Verkaufseinheit. Du kannst nun die Menge an die Verfügbarkeit anpassen.

BEISPIEL

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Optimierte Bearbeitung von E-Mails


Wenn du viele E-Mails bearbeiten musst, werden dir die neuen Funktionen bestimmt viel Freude bereiten.

Nutze individuelle Platzhalter in einer E-Mail

Kunden ist es immer wichtig, dass ihre individuellen Anliegen auch individuell behandelt werden. Da ist es hilfreich, wenn du in E-Mails auf kunden- oder vorgangsbezogene Informationen zurückgreifen kannst.

Sobald eine E-Mail mit einer Bestellung, einem Angebot oder einem Kunden verknüpft ist, kannst du im Editor oben auf die Platzhalter zugreifen. Du kannst dann jedes beliebige und verfügbare Feld anklicken. Mit der komfortablen Suchfunktion kannst du schnell auf den benötigten Platzhalter zugreifen. Dieser wird als – als Platzhalter kenntlich gemacht – in die E-Mail übernommen.

Wenn du vor dem Versand der E-Mail sehen möchtest, ob alle Platzhalter korrekt aufgelöst werden, speichere die E-Mail ab. Die Platzhalter werden aufgelöst und du siehst die E-Mail, wie sie an den Kunden geschickt wird.

TIPP

Nutze die Platzhalter auch in Textbausteinen. Erstelle dazu eine neue E-Mail und ordne diese einer Bestellung oder einem Kunden zu. Schreibe nun den gewünschten Text und füge die Platzhalter an die entsprechenden Stellen ein. Kopiere den Text in die Zwischenablage.

Wechsle nun in die Administration in den Bereich „E-Mail > Elements Mailintegration Inhalte“ und dann in das Register „Textbausteine“. Füge einen neuen Textbaustein hinzu und füge im Editor den kopierten Text ein.

Nun steht dir sowie deinen Kolleginnen und Kollegen der Textbaustein inklusive der Platzhalter zur Verfügung.

TIPP

Sobald du die E-Mail geschrieben hast und versendest, werden die enthaltenen Platzhalter durch den individuellen Inhalt ersetzt. So sieht der Kunde die von ihm erwarteten Informationen.

Wenn ihr bereits den Greyhound Client mit Textbausteinen und den Platzhaltern des 4SELLERS Plugins nutzt, dann kannst du auch diese Textbausteine mit Platzhaltern in Elements nutzen. Eine Liste mit allen Platzhaltern, die sowohl in Elements als auch im 4SELLERS Plugin genutzt werden können, findest du in der Hilfe von Elements.

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Sehe dir Anhänge vor dem Senden einer E-Mail an

Ab sofort kannst du beim Bearbeiten einer E-Mail komfortabler Anhänge hinzufügen und diese vorab auch noch einmal in der Vorschau ansehen.

Sobald die E-Mail einer Bestellung oder einem Angebot zugordnet ist, kannst du – wie gewohnt – die zugehörigen Belege anhängen. Zudem kannst du weiterhin beliebige Dateien anhängen – nun allerdings auch per Drag and Drop.

Während ein Anhang hochgeladen wird, kannst du keine weiteren Anhänge hochladen. So stellen wir sicher, dass vor dem Senden der E-Mail wirklich alle Dateien mit der E-Mail versendet werden.

HINWEIS

Die angehängten Dateien kannst du nach dem Hinzufügen per Klick noch einmal in einer Druckvorschau ansehen.

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Text-Mails werden nun korrekt weitergeleitet

Wenn du in Elements E-Mails erfasst, werden die im HTML-Format erstellt und versendet. In diesem Format sind mittlerweile die meisten E-Mails verfasst. Sendet dir ein Kunde nun aber eine E-Mail im Textformat zu, so muss dieses Textformat beim Antworten oder Weiterleiten korrekt dargestellt werden.

In Elements ist nun sichergestellt, dass E-Mails im Textformat bei einer Weiterverarbeitung korrekt formatiert werden und die Zeilenumbrüche korrekt übernommen werden.

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Kleine, aber nützliche Helfer


Auch in dieser Version haben wir bekannte Funktionen aus der Sage 100 implementiert. Und du kannst nun direkt aus Elements Anrufe auslösen.

Greife auf die abweichende Postanschrift zu

In den Stammdaten kann neben der Anschrift auch die „abweichende Postanschrift“ angegeben werden. Diese ist nun auch vollständig in Elements integriert.

Du kannst die abweichende Postanschrift nun in den Stammdaten des Kunden sehen und bearbeiten.

Erstellst du einen Warenkorb für einen Kunden mit einer abweichenden Postanschrift, so wird die Anschrift als abweichende Lieferadresse in den Warenkorb übernommen.

Übernimmst du einen Kunden mit einer abweichenden Postanschrift in ein Angebot oder eine Bestellung, so wird die abweichende Postanschrift als Adresse übernommen. Die Anschrift aus den Stammdaten wird als abweichende Lieferadresse übernommen.

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In welchem Beleg ist ein bestellter Artikel enthalten?

Wie du weißt, kannst du in Elements in den Bestellungen auch direkt nach den bestellten Artikeln suchen. Als Ergebnis werden dir alle Bestellungen angezeigt, die den gesuchten Artikel enthalten.

Alternativ kannst du in den Vorgängen des Kunden im Register „Vorgänge / Artikel“ die bestellten Artikel auf den gewünschten Artikel eingrenzen.

Hier kann es hilfreich sein, auf einen Zeitraum oder auch nur eine bestimmte Bestellung einzugrenzen. Daher findest du ab sofort die Spalten „Bestelldatum“ und „Bestellnr.“, in denen du sowohl sortieren als auch filtern kannst.

Mit einem Doppelklick kannst du dann direkt die Bestellung aufrufen.

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Starte Anrufe direkt aus Elements

Ab sofort kannst du direkt aus Elements heraus Anrufe starten. Dazu muss im Kundenstamm oder beim Ansprechpartner lediglich eine Telefon- oder Mobilfunknummer hinterlegt sein.

Du hast eine E-Mail erhalten und diese wird direkt einer Bestellung und somit auch einem Kunden zugeordnet. Du hast noch Fragen, die du direkt mit dem Kunden klären möchtest – also willst du ihn gleich anrufen. Dazu hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder rufst du den Kunden direkt an einer der Nummern an, die in den Stammdaten hinterlegt ist. Du klickst also auf das Menü neben dem zugeordneten Kunden und siehst den Eintrag „Anrufen“. Sobald du den Eintrag anklickst, wird der Anruf über die Software der Telefonanlage gestartet.

Alternativ kannst du auch das Menü der zugeordneten Bestellung anklicken. Hier siehst du neben dem Eintrag „Anruf“ einen Pfeil. Sobald du mit der Maus über den Eintrag fährst, kannst du wählen, welche Nummer du anrufen möchtest.

BEISPIEL

Ist in den Stammdaten nur eine Telefon- oder Mobilfunknummer hinterlegt, so gibt es keine Auswahl. Dementsprechend steht nur der Eintrag „Anrufen“ zur Verfügung. Sind hingegen beide Nummern angegeben, musst du entscheiden, welche der beiden angerufen werden soll.

Wenn du einen Anruf aus einer Bestellung oder einem Angebot beginnen möchtest, greift Elements in dieser Reihenfolge auf die entsprechenden Telefonnummern zu:

  1. Telefon- und/oder Mobilfunknummer des Ansprechpartners der Bestellung/des Angebots
  2. Telefon- und/oder Mobilfunknummer des Ansprechpartners der abweichenden Lieferadresse
  3. Telefon- und/oder Mobilfunknummer des Kunden

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Bearbeite kundenindividuelle Angaben für mehrere Kunden

Wenn ihr bereits mit kundenindividuellen Angaben und Konditionen für ausgewählte Artikel arbeitet, hast du bestimmt schon bemerkt, dass du diese bislang beim Kunden im Register <Kundendaten / Artikel> einsehen und bearbeiten kannst.

Möchtest du zu einem Artikel die Angaben und Konditionen aller Kunden sehen und ggf. bearbeiten, so kannst du diese nun auch direkt beim Artikel im Register <Kundenartikel> einsehen und mit einem Doppelklick in den Details bearbeiten.

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Rechtliche Informationen im B2B-Portal


Eure Kunden können im B2B-Portal alle rechtlich relevanten Informationen sehen und diese ggf. bestätigen.

Verwalte rechtliche Informationen für das B2B-Portal

Du findest in der Administration nun unter „Business-Logins > Inhalte“ den Bereich „Rechtliche Informationen“. Dort kannst du AGB, Datenschutzbestimmungen, ein Impressum sowie Informationen zu den Versandkosten hinterlegen.

Dabei kannst du entweder auf eine bereits bestehende URL verlinken, eine eigene HTML-Seite in Elements verwalten oder ein PDF hochladen.

Sobald du den entsprechenden Bereich aktiviert hast, wird er deinem Kunden in dessen Profil-Menü als eigene Option angezeigt.

Hast du auf eine URL verlinkt oder eine eigene HTML-Seite hinterlegt, so sieht dein Kunde die rechtliche Information in einem eigenen Arbeitsbereich in Elements.

Hast du hingegen ein PDF hochgeladen, so wird dieses dem Kunden in einer Druckvorschau angezeigt.

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Sollen eure Kunden die AGB sehen und bestätigen?

Wenn du in der Administration unter „Business-Logins > Inhalte > Rechtliche Informationen“ eure AGB hinterlegt und diese aktiviert hast, kannst du festlegen, ob diese bei der Erstellung einer Preisanfrage oder Bestellung angezeigt werden.

Dabei kannst du festlegen, ob die AGB bei jeder Übergabe des Warenkorbs angezeigt werden oder nur bei der erstmaligen Übergabe. Sobald dein Kunde nun also einen Warenkorb abschließt, werden ihm die AGB angezeigt.

Für die Anzeige ist noch relevant, ob eure Kunden die AGB nur zur Information sehen oder sie diese auch bestätigen müssen.

Sobald eure Kunden die AGB bestätigen müssen, können sie den Warenkorb erst abschließen, wenn sie bestätigen, dass sie die AGB zur Kenntnis genommen haben.

Wenn du einstellst, dass die AGB während des Checkouts – also des Abschlusses des Warenkorbs – bestätigt werden müssen, gilt das auch für die Annahme eines Angebots.

Sobald dein Kunde in diesem Fall über sein Dashboard ein Angebot annehmen möchte, muss er ebenfalls bestätigen, dass er die AGB zur Kenntnis genommen hat. Erst dann kann er die Annahme bestätigen.

HINWEIS

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Sollen eure Kunden die Datenschutzbestimmungen sehen?

Sobald du in der Administration unter „Business-Logins > Inhalte > Rechtliche Informationen“ eure Datenschutzbestimmungen hinterlegt und diese aktiviert hast, kannst du unabhängig von den AGB festlegen, ob diese bei der Erstellung einer Preisanfrage oder Bestellung angezeigt werden.

Hast du gleichzeitig festgelegt, dass die AGB bestätigt werden müssen, so werden die Datenschutzbestimmungen Teil dieser Bestätigung. Andernfalls werden sie nur informativ angezeigt.

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Zeige vor dem Login deine rechtlichen Informationen an

Hast du eure Datenschutzbestimmungen und euer Impressum in Elements hinterlegt und aktiviert, so werden diese als Links bei der Anmeldung an Elements angezeigt, sobald der Anwender eure Firmenkennung angegeben hat.

In diesem Fall werden die Links „Impressum“ und „Datenschutz“ durch die in der Administration hinterlegten Inhalte ersetzt. Dein Kunde sieht also zu diesem Zeitpunkt eure rechtlichen Informationen.

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Konfiguration & Individualisierung


Wie immer geben wir die als Administrator noch mehr Funktionen an die Hand, um Elements an eure Bedürfnisse anzupassen.

Integriere relevante Inhalte direkt bei einer Position

In den Positionen eines Warenkorbs sowie eines Angebots oder einer Bestellung werden bislang „nur“ die wichtigsten Informationen angezeigt und stehen zur Bearbeitung zur Verfügung. Um weitere Informationen einzusehen oder zu bearbeiten, können deine Kolleginnen oder Kollegen lediglich die Detailansicht der Positionen aufrufen oder im Warenkorb auf integrierte Felder zugreifen.

Du kannst nun jedoch für einzelne Benutzergruppen festlegen, ob und welche wirklich relevanten Informationen bereits in der Positionsübersicht eines Angebots, einer Bestellung als auch eines Warenkorbs angezeigt werden.

Deine Kolleginnen und Kollegen möchten gerne bereits in der Positionsübersicht den Dimensionstext sehen und bearbeiten können.

Dazu rufst du die Benutzergruppe auf und gehst in das Register „Vorgaben“. Dort kannst du nun das Feld „Dimensionstext“ aufnehmen.

Nach dem Speichern der Benutzergruppe werden die Mitglieder nach einer erneuten Anmeldung an Elements das Feld sehen und – in Abhängigkeit der Berechtigung – bearbeiten können.

BEISPIEL

Selbstverständlich kannst du auch deinen Kunden über die Vorgaben in den Business-Login-Gruppen relevante Informationen freigeben.

Ob jemand die integrierten Inhalte einsehen oder bearbeiten kann, hängt von der Berechtigung in der Gruppe ab. Beachte, dass die Berechtigungen aus jeder Gruppe, der eine Kollegin oder ein Kunde angehört, definiert werden können.

HINWEIS

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Gebe Inhalte für die Kachelansicht vor

Seit einiger Zeit können deine Kolleginnen und Kollegen sowie eure Kunden Artikel und andere Informationen in Form einer Kachel sehen. Ab sofort kannst du diese Kacheln pro Benutzer- und Business-Login-Gruppe um Inhalte erweitern, die dann immer in der Kachel angezeigt werden.

So kannst du in Rücksprache mit den jeweils Verantwortlichen genau festlegen, welche Inhalte die verschiedenen Benutzerinnen und Benutzer von Elements sehen, wenn sie die Kachelansicht aufrufen. Dabei ist es egal, welche Kachelansicht und welche Ansicht ausgewählt ist – die in der Administration festgelegten Felder werden immer am Ende der Kachel eingeblendet, insofern sie einen Inhalt haben.

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Blende die Offenen Posten aus

Die Offenen Posten werden direkt aus dem Rechnungswesen ermittelt und können in den Kundendetails angezeigt werden. Zudem können auch eure Kunden in ihrem Dashboard im B2B-Portal die Offenen Posten einsehen. Das kann hilfreich sein, um Transparenz zu schaffen und Kommunikationswege zu optimieren.

Solltest du jedoch wollen, dass ausgewählte Kolleginnen und Kollegen oder auch Kunden die Offenen Posten nicht sehen können, so kannst du die Funktion „Offene Posten einsehen“ deaktivieren. Diese Funktion steht dir in allen Benutzer- und Business-Login-Gruppen in der Entität „Kunde“ zur Verfügung.

Eure Kunden sollen im Dashboard nicht mehr deren Offene Posten sehen können. Dazu deaktivierst du in der Business-Login-Gruppe die Funktion „Offene Posten einsehen“.

Sobald sich dein Kunde nun im B2B-Portal anmeldet, kann er im Dashboard nicht mehr das Register „Offene Posten“ sehen.

BEISPIEL

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Ordne neue Mail-Benutzer Gruppen zu

Wir haben die Optionen beim Anlegen eines neuen Mail-Benutzers um zwei Einstellungen erweitert. Du kannst nun festlegen, welchem Profil der Benutzer zugeordnet ist. Im Profil werden die Berechtigungen verwaltet, die ein Benutzer über die API der Mailintegration hat. Zudem kannst du auswählen, welchen Benutzergruppen der Benutzer zugeordnet ist.

Wenn du keinen Zugriff auf den Greyhound Client hast, empfehlen wir dir, einen neuen Benutzer dem Profil „Mitarbeiter“ und der Benutzergruppe „Kundenservice“ zuzuordnen.

TIPP

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Bestimme detaillierter, welche Artikel deine Kunden sehen können

Bislang kannst du anhand der Leseinschränkungen für jede Business-Login-Gruppe festlegen, welche Artikel die zugehörigen Kunden sehen können.

Alternativ kannst du für das gesamte B2B-Portal durch eine Black- oder Whitelist das Artikelsortiment auf Kundenebene einschränken. Diese Einschränkung gilt dann für alle Kunden des B2B-Portals – unabhängig von deren Zugehörigkeit zu einer Business-Login-Gruppe.

Ab sofort kannst du jedoch auch in den Business-Login-Gruppen festlegen, ob diese aus der portalweiten Einschränkung ausgeschlossen werden. Dafür steht dir in der Entität „Artikel“ die Funktion „Ignorieren der Einschr. Artikelsort. auf Kundenebene“ zur Verfügung. Wenn du diese aktivierst, sehen die Kunden dieser Gruppe weiterhin alle Artikel.

Ihr habt einige Großkunden, deren Sortimente individuell verwaltet werden. Dazu führt ihr eine Tabelle mit, aus der hervorgeht, welche Kunden welche Artikel erwerben können. Diese Tabelle hast du als Whitelist in der portalweiten Einschränkung des Artikelsortiments eingebunden. Alle darin aufgeführten Kunden sind Mitglieder der Business-Login-Gruppe „Top-Kunden“.

Alle anderen Kunden haben jedoch Zugriff auf dein gesamtes Sortiment. Das stellst du sicher, indem du diese Kunden in der Business-Login-Gruppe „Kunden“ vereinst und in dieser Gruppe die Funktion „Ignorieren der Einschr. Artikelsort. auf Kundenebene“ aktivierst.

BEISPIEL

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Erkenne fehlerhafte Einstellungen im SMTP-Konto

Deine Kolleginnen und Kollegen können auch ohne die Mailintegration E-Mails aus Elements heraus versenden. Dabei kann es im Zusammenspiel mit dem hinterlegten SMTP-Konto immer wieder zu Fehlern kommen.

Ab sofort werden Fehler, die beim Versand von E-Mails über das hinterlegte SMTP-Konto auftreten, in der Ereignisanzeige protokolliert.

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Du kannst nun mehr als die Besteuerungsart ändern

Wenn du bereits die Aktion „Besteuerungsart“ nutzt, kannst du nun zusätzlich auf die USt-IdNr. sowie das EU-Land zugreifen und dieses mit Hilfe der Aktion auch ändern.

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Bestimme, welche Stücklistenelemente angezeigt werden

Bis jetzt konntest du in jeder Benutzer- oder Business-Login-Gruppe festlegen, ob die Bestandteile einer Stückliste angezeigt werden oder nicht. Durch eure Rückmeldungen haben wir erfahren, dass dies allerdings abhängig von der Art der Stückliste sein kann.

Daher kannst du ab sofort ganz genau zwischen Handels- und Produktionsstücklisten unterscheiden. Sobald du festlegst, dass die Bestandteile einer Stückliste nicht angezeigt werden, können deine Kolleginnen und Kunden nicht sehen, aus welchen Artikeln die Stückliste zusammengesetzt ist bzw. welche Artikel sie beinhaltet.

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Wie kann ein neuer Kunde angelegt werden?

Elements bietet deinen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, neue Kunden im Rahmen der Bestellerfassung anzulegen. Das macht die Bearbeitung und Erfassung deutlich schneller.

Selbstverständlich kann es auch sinnvoll sein, einen neuen Kunden vor oder parallel zur Bestellerfassung anzulegen und diesen dann in die Bestellung zu übernehmen. Das kann notwendig sein, um detailliertere Angaben im Kundenstamm hinterlegen zu müssen.

Für diesen Fall kannst du in den Benutzergruppen nun genau festlegen, ob die Mitglieder einer Benutzergruppe einen neuen Kunden im Rahmen der Bestellerfassung anlegen dürfen. Hier kannst du auch zwischen Angeboten und Bestellungen unterscheiden.

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Das Erscheinungsbild von Elements lässt sich einfacher anpassen

Du kannst jederzeit das Erscheinungsbild von Elements an euer Corporate Design anpassen. Dazu kannst du im Bereich „Customizing > Theme“ die Farben anpassen. Wir haben diesen Bereich nun vereinfacht und mit hilfreichen Tooltips versehen, damit du noch präziser Änderungen vornehmen kannst.

Bei den Schriftfarben wird in Elements an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Abstufungen der von dir eingestellten Farben gearbeitet. Probiere es doch einfach einmal aus!

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Die CSS wurde erweitert

Dank der Aktionen kannst du in Elements HTML-Inhalt zur Information oder zur weiteren Bearbeitung durch deine Kolleginnen und Kollegen anzeigen lassen. Damit Du noch die HTML-Inhalte noch besser präsentieren kannst, haben wir die öffentlich erreichbare CSS um den Paramater erweitert und die Farbwerte angepasst.

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