4SELLERS ELEMENTS als Cloud-Software entwickelt sich jeden Tag weiter. Auf dieser Seite möchten wir dir einen Überblick über alle Fortschritte und Entwicklungen geben.
Folgende Neuerungen sind im Update enthalten:
Neues für Dich
Weitere Optionen für die Individualisierung
Dieses Update bringt wieder einige Neuigkeiten „unter der Haube“. Aber auch du profitierst wie immer von vielen Neuigkeiten, die deine Arbeit erleichtern werden.
Wahrscheinlich hast Du es schon bemerkt. In den letzten Versionen haben in Elements viele kleine und größere Veränderungen in der Bedienung als auch im Design Einzug gehalten.
Mit Elements profitierst du von einer stetigen Weiterentwicklung. Und diese umfasst eben nicht nur Funktionen, sondern auch die Bedienbarkeit.
Mit den unten beschriebenen Anpassungen im Arbeitsbereich „Mail“ passt sich Elements nun komplett an deine Bildschirmauflösung an. Ab einer minimalen Breite von 1.280 Pixel bis zu einer maximalen Breite von 2.560 Pixel passt sich Elements an. Dabei werden Felder, Icons, Buttons und Bereiche dynamisch angepasst, ohne deine Möglichkeiten einzuschränken.
So kannst du nun an verschiedenen Geräten mit Elements arbeiten und den heutigen Anforderungen entsprechen.
So sieht Elements in der kleinsten, unterstützen Auflösung aus:
Und das ist die größte, unterstützte Auflösung in Elements:
BEISPIEL
Die Mailbearbeitung in Elements hat den Vorteil, dass die (eingehenden) Mails automatisch in Ordner abgelegt werden, die einen thematischen Hintergrund haben. Das strukturiert die Bearbeitung der Mails, führt allerdings auch dazu, dass man immer wieder die Ordner wechseln muss.
Ab einer Auflösung von 1.441 Pixel in der Breite kannst du nun permanent die Ordnerliste eingeblendet lassen. Klicke dazu einfach auf das Stecknadel-Symbol oben rechts über der Ordnerliste. Nun hast du alle Bereiche der Mail in der Übersicht.
Ab sofort kannst du in den Mails aus drei vorgegebenen Ansichten wählen.
Die Ansicht „E-Mail nach Datum – ohne Vorschau“ ist nach dem Datum sortiert und in der Liste siehst du keine Vorschau der Mail. Somit ist diese Ansicht sehr kompakt und dadurch sind mehr Mails in der Liste sichtbar.
Damit diese Liste so kompakt wie möglich ist, wird in dieser Ansicht bewusst auf die Angaben der Zuordnung zu einem Kunden oder einer Bestellung verzichtet.
HINWEIS
In den Ansichten „E-Mail nach Datum – Vorschau 1 Zeile“ sowie „E-Mail nach Datum – Vorschau 3 Zeilen“ siehst du eine kurze Vorschau des Mail-Inhalts in der Liste. Damit kannst du schon abschätzen, wie wichtig diese Mail in deiner Priorität ist.
Du kannst im Optionsmenü neben der Auswahl der Ansicht festlegen, welche der Ansichten du als Standardansicht verwenden möchtest.
Solltest du in deinem Dashboard einen Mailordner integriert haben, so kannst du nun auch dort festlegen, in welcher Ansicht dieser Ordner angezeigt werden soll.
Schon jetzt kannst du in der Schnellansicht eines Kunden, einer Bestellung oder eines Angebots sehen, wenn diesem/dieser aktuell eine offene, noch nicht bearbeitete E-Mail zugeordnet ist.
Nun kannst auch sehen, wenn bereits bearbeitete Mails zugeordnet sind. Mit einem Klick auf den Button „Alle E-Mails“ werden alle zugeordneten Mails in einem neuen Arbeitsbereich angezeigt.
Habt ihr auch viele Kunden mit verschiedenen Ansprechpartnern, die zu verschiedenen Phasen eines Verkaufsprozesses zuständig sind? Willst du genau den richtigen Ansprechpartnern die für sie relevanten Belege zusenden? Genau dafür gibt es in der Sage 100 die Belegzuordnung.
Und genau diese Belegzuordnung steht dir ab sofort auch in Elements zur Verfügung.
Du findest nun in der Detailansicht jedes Kunden das Register „Kundendaten / Belegzuordnung“. Dort kannst du sehen, an welche E-Mail-Adressen & Ansprechpartner der Versand definierter Belegarten vorgesehen ist. Du kannst entweder eine bestehende Zuordnung mit einem Doppelklick auf die Zuordnung bearbeiten oder eine neue Zuordnung mit einem Klick auf das Plus-Symbol hinzufügen.
Wähle dann aus, welche Belegart du definieren möchtest. Du kannst dann für jede Empfängerart (An, CC, BCC) ganz rechts die Empfänger auswählen. Dazu steht dir zum Einen die Auswahl der Ansprechpartner sowie der zentralen E-Mail-Adresse zur Verfügung. Des Weiteren kannst du auch E-Mail-Adressen frei eingeben und diese per Semikolon trennen. Eine Kombination ist auch möglich.
Die Belegart fasst teilweise verschiedene Belege gemäß der Logik der Sage 100 zusammen. Bei den Lieferbelegen werden zum Beispiel alle Belege zusammengefasst, die eine Lieferwirkung haben.
HINWEIS
Wenn du bei diesem Kunden nun den Versand eines entsprechenden Belegs per E-Mail anstößt, werden die Empfängeradressen aus der Belegzuordnung übernommen.
Im Zuge der fortlaufenden Anpassungen und Weiterentwicklungen in Elements ist das Kundendashboard auf der entsprechenden Detailseite nun anderes aufgeteilt.
Du siehts im Hauptbereich nun die letzten Angebote, die letzten Bestellungen, die zuletzt bestellten Artikel sowie die Anfragen aus dem B2B-Portal. Mit einem Klick auf „Alle anzeigen“ werden dir alle Einträge im Register „Vorgänge“ angezeigt.
Rechts unter den Kennzahlen wird das Memo angezeigt, das du nun auch direkt bearbeiten kannst.
Vor allem bei der Arbeit mit Artikeln kann es vorkommen, dass man eine Suche mehrmals am Tag durchführt. Als kleinen Helfer siehst du neben deinen Favoriten auch die zuletzt von dir geöffneten Arbeitsbereiche, wenn du einen neuen Arbeitsbereich aufrufst.
Du findest wieder tolle Erweiterungen, die es dir ermöglichen, Elements für die Anwender zu optimieren und sie damit zu unterstützen.
Zudem gibt es nun weitere Optionen in bestehenden Aktionen und mit der HTML-Aktion kannst du noch besser individuelle Anforderungen umsetzen.
In der Schnellansicht können deine Kolleginnen und Kollegen viele Informationen zu Artikeln, Kunden, Angeboten, Bestellungen, Warenkörben und Warenkorbpositionen abrufen. Nicht immer brauchen sie jedoch alle Informationen oder einige Informationen werden häufiger benötigt als andere. Das hängt nicht selten auch von der Tätigkeit ab.
Du kannst nun in den Benutzergruppen im Register „Sidebar“ festlegen, welche Informationen in der Schnellansicht einer Entität aktiv sind – also eingeblendet werden. Per Drag and Drop kannst du auch die Reihenfolge bestimmen, so dass „wichtigere“ Informationen weiter oben stehen.
Selbstverständlich kannst du auch die Schnellansichten für Artikel, Warenkorb und Warenkorbposition für eure Kunden in den Business-Login-Gruppen verwalten.
Vor Kurzem haben wir in Elements die Möglichkeit geschaffen, allen Kolleginnen und Kollegen aber auch Kunden einen schnellen Zugriff auf externe URLs zu ermöglichen – sei es in einem eigenen Arbeitsbereich oder einem neuen Browser-Tab. Diese Möglichkeit haben wir nun nochmals erweitert.
Du kannst nun direkt in einem HTML-Editor ganz eigene Inhalte integrieren und diese dann zur Verfügung stellen.
Du möchtest, dass euren Kunden im B2B-Portal immer ein Arbeitsbereich mit den aktuellen Aktionen angezeigt wird.
Dazu legst du einen eigenen Inhalt „Aktion“ an und gibst als Quelle „HTML-Editor“ an. Dort integrierst du alle Informationen zu den Sonderaktion. Diesen Inhalt legst du als permanenten Arbeitsbereich in der Business-Login-Gruppe fest. Nach der Anmeldung wird der Arbeitsbereich „Aktion“ direkt aufgerufen.
BEISPIEL
Du kannst den angezeigten Inhalt allerdings nun auch ganz „individuell“ auf die Zielgruppe abstimmen und zusammensetzen. Das geht soweit, dass du sogar basierend auf Eingaben deiner Kollegen oder Kunden passende Information anzeigen lassen kannst. Dazu musst du die Quelle „Aktion“ auswählen und eine Aktion des Typs „HTML-Aktion“ auswählen, die von dir oder eurem Entwicklungspartner individuell ausgearbeitet worden ist.
Zusätzlich zu den bestehenden Funktionen (Öffnen in einem eigenen Tab, Anzeige als permanenter Arbeitsbereich) kannst du nun auch festlegen, dass der definierte Inhalt in der Arbeitsbereichsauswahl zur Auswahl steht.
Nicht nur eure Kunden, sondern auch deine Kolleginnen und Kollegen sollen auf die „Sonderaktionen“ zugreifen können. Damit sie nicht immer in ihr Dashboard wechseln müssen, ermöglichst du die Auswahl in der Arbeitsbereichsleiste.
BEISPIEL
In Elements kannst du mit Hilfe der Aktionen auch HTML-Dialoge anzeigen, auf deren Eingaben du dann wiederum reagieren kannst. So wurden zum Beispiel auch schon Reklamations- oder Rückgabe-Prozesse in Elements entwickelt, die deine Kolleginnen und Kollegen – mitsamt einer Validierung – durchlaufen können.
Was bislang noch fehlte war die Möglichkeit, am Ende eines solchen Prozesses Belege anzuzeigen. Das wird dir nun in der „Beleg-Aktion“ ermöglicht. Wenn du dort einen Prozess mit HTML-Prompts einrichtest und die Eingaben verarbeitest, so kannst du am Ende die vom ERP-System erzeugten Belege übergeben. Diese werden dann in Elements in der Druckvorschau angezeigt und können zum Beispiel per Mail versendet werden.
Solltest du schon mit individuellen HTML-Dialogen arbeiten oder das planen, so hast du nun auch die Möglichkeit, dem Benutzer den Abbruch des Dialogs zu ermöglichen. Das hatten wir ursprünglich nicht vorgesehen, allerdings dank eurer Rückmeldungen nun in die Aktionen integriert. Du findest alle Details dazu in der Entwicklerdokumentation.
Wenn du mit Hilfe einer Aktion ein HTML-Formular ausgibst, kannst du ab sofort auch die Größe des Formulars definieren. Dazu stehen dir diese Größen zur Verfügung:
Das Change Tracking des SQL-Servers sorgt dafür, dass die Suchindizes in Elements immer auf dem aktuellen Stand sind. Du kannst nun im Dashboard der Administration sehen, ob das Change Tracking funktioniert oder, ob es Probleme gibt.
Dazu werden drei Zustände farblich unterschieden:
Liegt ein Fehler im Change Tracking vor, kannst du diesen in der Ereignisanzeige in der Basiskonfiguration einsehen und ggf. selbst aktiv werden.
TIPP
„*“ zeigt erforderliche Felder an
„*“ zeigt erforderliche Felder an
„*“ zeigt erforderliche Felder an