Fehler und Hinweise prüfen

Elements kommuniziert im laufenden Betrieb mit diversen externen Systemen, APIs, usw. Zudem kann es auch bei der täglichen Arbeit deiner Kolleginnen und Kollegen zu sporadischen Fehlermeldungen kommen. Nicht immer ist es einfach, diese zeitnah zu bearbeiten oder aufgetretene Fehler zu reproduzieren oder sogar nachträglich beschreiben zu lassen.

In der Ereignisanzeige kannst du alle Fehler sehen, die im laufenden Betrieb aufgetreten sind und ggf. korrigierende Maßnahmen in die Wege leiten. Nachdem du die Ereignisanzeige im Bereich „Basiskonfiguration“ aufgerufen hast, werden dir chronologisch absteigend alle Fehler in einer Liste angezeigt. Du kannst diese Liste wie gewohnt bei Mouseover über die gewünschte Spalte sortieren oder filtern.

Mit einem Klick auf „Details anzeigen“ wird neben der Liste eine Schnellansicht eingeblendet, der du folgende Informationen entnehmen kannst:

  • Serverzeitstempel: Das ist das Datum und die Zeit auf dem Elements-Server, zu dem der Fehler aufgetreten ist.
  • Fehlercode: Das ist der interne Fehlercode von Elements. Diesen kannst du gerne angeben, wenn du den Elements-Support benötigst.
  • Bereich: Hier kannst du sehen, in welchem Bereich der Fehler aufgetreten ist. Damit kannst du die Suche nach der Ursache eingrenzen.
  • Fehler: Es handelt sich um die interne, englische Bezeichnung des Fehlers. Daraus kannst du ggf. folgern, wieso der Fehler aufgetreten ist.
  • User & UserID: Neben dem Benutzernamen (Vor- und Nachname) wird auch die interne ID des Benutzers angezeigt. Diese ist nur notwendig, wenn der Fehler bei einem Benutzer aufgetreten ist, der nicht mehr in Elements hinterlegt ist.
  • Browsertabinstanz: Die Instanz des Browsers kann ggf. als Filter genutzt werden, um zu eruieren, ob ggf. die Instanz selbst defekt war und viele Fehler aufgetreten sind.
  • Browserzeitzonenoffset: Hier ist angegeben, welche Verzögerung (in Minuten) der Benutzer an seinem Gerät im Vergleich zur koordinierten Weltzeit ‎(UTC)‎ eingestellt hatte.
  • Standort inkl. StandortID: Hier kannst du sehen, an welchem Standort der Benutzer eingeloggt war. Damit kannst du prüfen, ob an einem Standort gehäuft Fehler aufgetreten sind oder nicht.
  • Elements-Version: Hier wird angegeben, welche Version von Elements im Einsatz war, als der Fehler aufgetreten ist.
  • Datensprache: Du siehst, welche Datensprache der Benutzer in seinem Profil eingestellt hatte.
  • Oberflächensprache: Du siehst, welche Oberflächensprache der Benutzer in seinem Profil eingestellt  

Nachricht: Hier siehst du die Nachricht, die der Benutzer als Fehlermeldung gesehen hat.

Inhaltsverzeichnis
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