Kontakt speichern

Einleitung

Mit Hilfe dieser Aktion kann in den Speicherprozess des Kontakts – egal ob bei Neuanlage oder Bearbeitung eines bestehenden Kontakts – eingegriffen werden.

Beispiel
BEISPIEL

Ein Benutzer legt einen Kunden an und vergisst die Angabe eines wichtigen Wertes. Beim Speichern wird das festgestellt und das Speichern wird verhindert. Zudem wird dem Benutzer angezeigt, welche Angabe er noch vornehmen muss.

Beispiel
BEISPIEL

Ein Benutzer bearbeitet eine Adresse und ändert einen Wert. Beim Speichern wird festgestellt, dass genau dieser Wert abhängig von anderen Angaben in den Adressdaten einen anderen als den vom Benutzer eingegebenen Wert haben muss. Der Wert wird automatisch korrigiert und dem Benutzer wird eine Information angezeigt.

Mit Hilfe dieser Aktion kannst du nun also anhand von Kontakt- aber auch Belegdaten beim Speichern eines Kontaks eine Reaktion basierend auf individuellen Regelwerken anstoßen.

Wähle bitte den Aktionstyp „Kontakt speichern“ aus.

Auslöser

In der Karte „Ausführung bei“ kannst du festlegen, wann die Aktion ausgelöst wird.

Wenn du „Speichern eines Kontakts“ (TriggeredBy = „contactSave“) aktivierst, wird die Aktion immer ausgeführt, wenn ein Kontaktdatensatz im ERP-System gespeichert wird.

Wichtig
WICHTIG

Der Kontakt wird auch gespeichert, wenn ein Angebot oder eine Bestellung an das ERP-System übergeben wird.

Die Aktion kann in diesen Entitäten bzw. Kontakttypen ausgelöst werden:

  • Adresse/Interessent (address)
  • Ansprechpartner (contactPerson)
  • Interessent (prospect)
  • Kunde (customer)
  • Lieferant (supplier)

Eingabeparameter

Neben den allgemeinen werden zusätzlich diese Daten übergeben:

KeyDatentypValue
SageAdressenItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.AdressenItem
das Sage-Objekt (Adresse), das gespeichert werden soll
SageKontokorrentItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.KontokorrentItem
das Sage-Objekt (Kunde), das gespeichert werden soll
SageAnsprechpartnerItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.AnsprechpartnerItem
das Sage-Objekt (Ansprechpartner), das gespeichert werden soll
CustomDictionary<string, object>die Custom-Felder, die für den Kontakt definiert sind (s. Entity-Spezifische Eingabeparameter)
Wichtig
WICHTIG

Wird ein Kontakt neu angelegt, ist noch keine ID (AdressenItem.Adresse, KontokorrentItem.Kto, AnsprechpartnerItem.Nummer) oder eine entsprechende Referenz (AdressenItem.Adresse) gesetzt.

Ausgabeparameter

Es werden die allgemeinen Rückmeldungen erwartet.

KeyDatentypValue
SageAdressenItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.AdressenItem
das Sage-Objekt (Adresse), das gespeichert werden soll
SageKontokorrentItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.KontokorrentItem
das Sage-Objekt (Kunde), das gespeichert werden soll
SageAnsprechpartnerItemSagede.OfficeLine.Data.Entities.
Main.AnsprechpartnerItem
das Sage-Objekt (Ansprechpartner), das gespeichert werden soll
CancelSavebooldas Kennzeichen, ob das Speichern abgebrochen werden soll
CustomDictionary<string, object>die Custom-Felder, die für den Kontakt definiert sind (s. Entity-Spezifische Ausgabeparameter)

Der Aufbau der Custom-Felder entspricht folgendem Schema:

{
  "contact": {
    "Tabellenname.Spaltenname": "Wert"
  }
}

Inhaltsverzeichnis
    Demo Buchen
    Melden Sie sich jetzt für eine kostenfreie Web-Präsentation an und lernen Sie Elements aus erster Hand kennen!
    Reibungsloser Workflow durch intelligente Datenverknüpfungen am Point-Of-Sale.
    Bieten Sie Ihren Kunden ein umfangreiches Shopping-Erlebnis mit Ihrem Elements B2B-Shop.
    Smarte und aufeinander abgestimmte Features ermöglichen eine grenzenlose Skalierung Ihres Geschäfts.
    Diese Kunden bauen bereits auf Elements:

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
    Partner werden
    Erweitern Sie ihr Portfolio um ein innovatives, zukunftsorientiertes Produkt und werden Sie teil unseres Eco-Systems.
    Direkte und persönliche Betreuung durch einen unserer Partner-Manager
    Weitgehende Unterstützung in Ihren Werbemaßnahmen durch Werbematerial und Events
    Together we are strong - Partner-Events, Webinare & vieles mehr
    Diese und weitere Partner zählen bereits auf uns:

    Partner Werden

    Kontakt aufnehmen
    Sie möchten mehr erfahren und mit uns sprechen?
    Wir freuen uns auf den Kontakt und helfen Ihnen bei aufkommenden Fragen gerne weiter!
    Diese Kunden bauen bereits auf Elements:

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
    Webinar anmelden
    Sie möchten sich für ein Webinar anmelden?
    Wir freuen uns auf die Anmeldung und helfen Ihnen bei aufkommenden Fragen gerne weiter!

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Webinar*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.