In Elements können Benutzer einen Assistenten zum Durchführen von Stornos und Retouren nutzen. Damit der Assistent funktioniert, musst du die nachfolgenden Angaben vornehmen.
Stornobelegart auswählen
Wähle eine Belegart aus, die zur Stornierung einer Auftragsbestätigung genutzt werden kann. Zur Auswahl stehen dir alle Belegarten, die in Sage 100 die bestellte Menge jeder Position zurücksetzt.

Sollte dir kein derartiger Beleg zur Auswahl stehen, wende dich bitte an deinen ERP-Administrator.

Wenn du keine Belegart angibst, kann über den Assistenten keine Stornierung der Bestellung vorgenommen werden. Dem Benutzer wird bei jedem Versuch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf den fehlenden Beleg angezeigt.
Widerrufsbelegart auswählen
Wähle eine Belegart aus, die für den sofortigen Widerruf genutzt werden kann. Zur Auswahl stehen dir alle Belegarten, die in Sage 100 die berechnete Menge jeder Position gutschreibt und diese sofort auf ein Lager zurückbucht. In der Gleichgewichtsstatistik wird die gelieferte als auch die berechnete Menge durch den Beleg zurückgesetzt.
Bitte beachte, dass du diese Belegart nur hinterlegst, wenn ihr eine sofortige Rückgabe mit Auszahlung praktiziert. Das ist zumeist im stationären Handel der Fall.

Sollte dir kein derartiger Beleg zur Auswahl stehen, wende dich bitte an deinen ERP-Administrator.

Wenn du keine Belegart angibst, kann über den Assistenten kein sofortiger Widerruf der Bestellung vorgenommen werden. Dem Benutzer wird bei jedem Versuch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf den fehlenden Beleg angezeigt.
Kennzeichen zum Ausschluss eines Artikels vom Widerruf festlegen
Möchtet ihr, dass bestimmte Artikel nicht widerrufen werden dürfen, so musst du das Feld im Artikel angeben, über den der Artikel vom Widerruf ausgeschlossen wird. Zur Auswahl stehen alle Felder am Artikel zur Verfügung, die eine Ja oder Nein-Eingabe ermöglichen.
Ein mit „ja“ markierter Artikel ist vom Widerruf ausgeschlossen.

Wenn du kein Feld zuordnest, kann über den Assistenten jeder Artikel sofort widerrufen werden. Du musst in diesem Feld also nur eine Auswahl vornehmen, wenn ihr Artikel im Sortiment habt, die vom Widerruf ausgeschlossen werden.
Frist für den Widerruf angeben
Gebe hier an, wie lange ein sofortiger Widerruf vorgenommen werden kann. Dabei wird pro Artikel in der Rechnung die seit dem Liefertermin vergangene Zeit ermittelt und dieser Angabe gegenübergestellt.

Wenn du keine Frist angibst, kann über den Assistenten ohne Frist ein sofortiger Widerruf der Bestellung vorgenommen werden. Daher empfehlen wir dringend die Angabe einer Frist.
Festlegen, welche Zahlungskondition in den Storno- oder Widerrufsbeleg übernommen wird
Lege bitte fest, welche Zahlungskondition in den Beleg übernommen wird, der nach dem Abschluss des Assistenten im ERP-System angelegt wird.
Du kannst dazu entweder in der Tabelle „Festgelegte Rückzahlungskonditionen“ Zahlungskonditionen aus dem Quellbeleg (das ist der Beleg auf dem der Assistent basiert) hinterlegen (Spalte „Zahlungskondition“) und festlegen, welche Zahlungskondition in diesem Fall (Spalte „Rückzahlungskondition“) in den Beleg, der vom Assistenten erstellt wird, übernommen wird.

Die Tabelle wird bei der Prüfung nur herangezogen, wenn im Quellbeleg nur eine Zahlungskondition enthalten ist. Sobald mehr als eine Zahlungskondition enthalten ist, wird diese Tabelle ignoriert.
Kann Elements in der Tabelle keinen Eintrag finden ODER ist im Quellbeleg mehr als eine Zahlungskondition angegeben, so werden dem Benutzer alle Zahlungskonditionen angeboten, die du in der Tabelle „Alternative Rückzahlungsoptionen“ hinterlegt hast. Du kannst dort auch nur eine Zahlungskondition angeben. Der Benutzer muss diese dennoch bewusst anklicken, bevor er den Assistenten abschließen kann.